Klaus Rohwer 



Startseite
privat
Hobbies...
Mundharmonika:
Allgemeines

My harp story

Meine Mundharmonika-
Publikationen:

Das Mundharmonikabuch

Rezension: Garantiert Mundharmonika lernen

Die Harp-Uhr

Kleine Mundharmonikakunde

Kleine Mundharmonikaphysik

Beheizbarer Mundharmonikakoffer

Elektrische Mundharmonika

Harp-Mikrofon zum Selberbauen

Toots Thielemans - Tänzer zwischen Lächeln und Traurigkeit (Portrait)

Batida Diferente
- Mauricio Einhorn, die Mundharmonika und die Bossa Nova
(Portrait)

Jazz-Mundharmonika- spieler der Welt

Meine dreizehn Freundinnen (Satire)

Die Mundharmonika - ein musikalischer Globetrotter (Buchbesprechung)

CD-Besprechungen

Mundharmonika-Tipps

Häufig gestellte Fragen

Welche Mundharmonika für welchen Zweck?

Mundharmonika- Wörterbuch
englisch - deutsch
deutsch - englisch

Mundharmonika-Geschichte

Tango-Tuning

Mundharmonika-Links 

Jazz

beruflich...
Links 
Kontakt 

Das Mundharmonikabuch 


Kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk

Titelseite tredition GmbH, Ahrensburg, 2022 (Bestellung)

 ISBN:   Preis: 
Softcover   978-3-347-58131-9   € 55,99
Hardcover   978-3-347-58132-6   € 62,89

402 Seiten,
zahlreiche (großenteils farbige) Abbildungen, Diagramme und Tabellen

Die Mundharmonika kennt jede*r. Wirklich? Was heißt hier eigentlich: "die" Mundharmonika? Du hast vielleicht eine, und ich habe eine (oder mehrere), und die können vollkommen verschieden sein. Mundharmonika-Typen gibt es sehr viele unterschiedliche, mehr als die meisten Menschen sich vorstellen können. In diesem Buch findest Du nicht nur eine Übersicht über die meisten Mundharmonika-Arten. Es wird auch erklärt, wie eine Mundharmonika aufgebaut ist, woraus sie besteht und wie sie funktioniert. Darüber hinaus gibt es Themen wie Verstärkung und Klangformung, Instandhaltung, Wartung, Reparatur und Zubehör. Auch über verschiedene Spieltechniken kannst Du etwas erfahren. Dennoch ist dies kein Lehrbuch, sondern eher ein Nachschlagewerk. Und zwar das erste herstellerunabhängige und -übergreifende. Das Ganze ist gewürzt mit persönlichen Erfahrungen, Erlebnissen, Forschungsergebnissen und... ja, auch Ansichten des Autors.

Die Mundharmonika: Der Autor spielt sie in Variationen seit seiner Kindheit. Am Anfang hat er seine Mitschüler*innen genervt, zuletzt hat er zwanzig Jahre in einer Jazzband gespielt. Jetzt fand er es an der Zeit, ein Buch über dieses viel geschmähte Instrument zu schreiben - hier ist es.

Das Buch wendet sich also vor allem an Mundharmonikaspieler*innen und solche, die es werden wollen. Aber auch Menschen, die an Instrumentenkunde allgemein Interesse haben, könnten daran Gefallen finden.

Es erscheint als Print-On-Demand, wird also für jede einzelne Bestellung extra gedruckt und gebunden. Das ist zwar mit einer längeren Lieferzeit (10-14 Tage) verbunden, aber dafür nachhaltig, weil ggf. keine Überschussexemplare vernichtet werden müssen.

Das Buch kann hier (direkt beim Verlag), aber auch bei allen (stationären oder Online-)Buchhandlungen bestellt werden. Man findet auf der betreffenden Seite des Verlages auch die Möglichkeit, ein wenig in das Buch hinein zu lesen, u.a. das gesamte Inhaltsverzeichnis, die Einleitung und einige Seiten des ersten Abschnitts.

Die anfänglich angebotene E-Book-Version hat sich nicht bewährt. Da die E-Book-Reader die Seitennummerierung selbstständig vornehmen, haben alle Verweise und das Stichwortverzeichnis nicht richtig funktioniert; untragbar für ein Nachschlagewerk wie dieses.

Leserstimmen:

"...bin fast schon ganz durch, gefällt mir ganz ausgezeichnet. Ja, das Buch hat Suchtpotential."
Markus O. (Mundharmonikaspieler), per E-Mail

"Das Mundharmonika-Buch ist vor ein paar Tagen eingetroffen und mit der Lektüre bin ich bereits einmal durch! Es liest sich prima, ist sehr informativ und wird als Nachschlagewerk in Griffnähe bleiben. Glückwunsch und vielen Dank für die Teilhabe an Deinem Wissen."
Philippe C., Schweiz (Saxophonist und Mundharmonikaspieler), per E-Mail

"... das neue Buch von Klaus Rohwer ist sehr gut."
Martin Häffner (Leiter des Deutschen Harmonikamuseums, Trossingen), per E-Mail an eine Pressevertreterin

"Lieber Klaus, ein Schüler von mir hat dein Buch im Internet bestellt und noch mindestens 3 weitere werden eins bestellen. Ich habe jetzt mal beschlossen, all meinen Schülern das Buch zu empfehlen ..."
Isabella K., Wien (Mundharmonikalehrerin und Sachverständige), per E-Mail

"Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr! Mal ganz vom vermittelten Know-How abgesehen!"
Eddie S. (Blues-Mundharmonikaspieler), per E-Mail

Pressestimmen:

Artikel aus der "Neckarquelle" vom 5. September 2022 (PDF)
Artikel aus der "Südwestpresse" vom 27. Oktober 2022 (PDF)

Liste meiner (nicht nur musikalischen) Veröffentlichungen.


HTML-Code geprüft und für korrekt befunden: 

Valid HTML 4.0!


(c) 2022 Klaus Rohwer