Klaus Rohwer 

Meine Mundharmonika-Tipps 



Startseite 
privat 

Hobbies: 
Mundharmonika: 
Allgemeines

My harp story

Meine Mundharmonika-Publikationen

Mundharmonika-Tipps 

Häufig gestellte Fragen

Welche Mundharmonika für welchen Zweck?

Mundharmonika-Wörterbuch englisch - deutsch
deutsch - englisch

Mundharmonika-Geschichte

Mundharmonika-Links 

Jazz 
beruflich... 
Links... 
Benutzungsbedingungen
Kontakt 



Zwei Hinweise, die man nicht oft genug wiederholen kann: 
  • Mundharmonika vor dem Spielen anwärmen! Das kommt der Lebensdauer der Stimmzungen sehr zugute. Man macht das am besten mit der Hand. Will man mehrere Mundharmonikas gleichzeitig anwärmen, so geht das einigermaßen, indem man sie in die Hosentaschen steckt (wenn es nicht zu viele sind...). Man kann sie auch auf einen Heizkörper legen, der sollte aber vielleicht nicht zu heiß sein, aus naheliegenden Gründen... doch vertragen Mundharmonikas kurzzeitig höhere Temperaturen besser als Frost. Als ich noch in den Proben einen Röhrenverstärker benutzte, der auf der Oberseite schön warm wurde, legte ich meine Mundharmonikas darauf - das funktionierte recht gut. Jetzt verwende ich einen Transistorverstärker und habe mir für die Erwärmung meiner Mundharmonikas etwas Neues ausgedacht: einen elektrisch beheizbaren Koffer!
  • Nach dem Essen Zähne putzen! Das kommt nicht nur den Beisserchen zugute (ehrlich!), sondern auch den Mundharmonikas, die man hinterher spielt. Früher hatte ich öfter den Fall: wir spielten bei einer Feier, und die Band wollte "schnell noch mal eben bevor das Dessert serviert wird" ein paar Stücke spielen... prompt ging ein Ton auf meiner Bluesharp nicht mehr, weil ein Stückchen vom Hauptgericht unter einer Stimmzunge klebte. 

Tipps zur ...

Modellauswahl - allgemein - chromatische Mundharmonikas
Verstärkung
Wartung und Pflege
Stimmen und Lösen
Modifizieren - Linksverkehr - Stimmplatten verschrauben

Diese Liste wird bei Gelegenheit erweitert!


Häufig gestellte Fragen
Meine Mundharmonika-Veröffentlichungen
Meine kleine Mundharmonikakunde
Meine kleine Mundharmonikaphysik
Mundharmonika-Links


HTML-Code geprüft und
für korrekt befunden: 

Valid HTML 4.0!


(c) 2001/2002 Klaus Rohwer